Header Arduino programmieren

Wozu sind sie gut?

Variablen sind – wie ihr Name schon sagt – variabel, also veränderlich. Genauer gesagt ist es ihr Inhalt, der veränderlich ist.

Du kannst zum Beispiel die Zahl 10 in deinem Sketch hinterlegen, um sie im Seriellen Monitor auszugeben – so wie du es mit dem Text hello, world gemacht hat.

Serial.print(10);

___STEADY_PAYWALL___

Du kannst aber auch eine Variable verwenden und die Zahl dort speichern:

int zahl = 10;

Wenn du den Inhalt dieser Variablen dann in einem Seriellen Monitor ausgeben möchtest, ersetzt du diese “feste” Zahl durch die Variable:

Serial.print(zahl);

Im Seriellen Monitor siehst du keinen Unterschied – das Ergebnis ist dasselbe. Beim Programmieren macht das jedoch einen großen Unterschied! Stell dir vor du möchtest die Zahl an mehreren Stellen in deinem Sketch verwenden. Eines Tages möchtest du sie jedoch durch eine 11 ersetzen. Das würde bedeuten, dass du jede einzelne Stelle im Sketch, an der sie eingetragen ist, abändern müsstest.

Wenn du jedoch eine Variable verwendest, musst du das nur einmal tun.

int zahl = 11;

Überall wo du dann die Variable eingesetzt hast, verwendet sie deine neue Zahl.

In C++ gibt es eine Vielzahl von Variablentypen, zum Beispiel für Texte (Strings), ganze Zahlen und Kommazahlen. In der nächsten Lektion schauen wir uns diese Typen genauer an.

Hast du Fragen?

Schreibe uns an info@polluxlabs.net