Erhalte Zugriff auf alle Inhalte…

Erhalte zugriff auf alle Tutorials & Projekte

Mit deiner Mitgliedschaft erhältst du uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte – und unterstützt Pollux Labs dabei, weitere spannende Inhalte für Maker wie dich zu produzieren.

Das erwartet dich als Mitglied

Egal ob du noch Anfänger bist, oder schon Erfahrung als Maker hast: Auf Pollux Labs findest du spannende Projekte für den Arduino, ESP8266, ESP32 und Raspberry Pi. Als Mitglied kannst du auf alle Tutorials und den Arduino Online-Kurs zugreifen. Regelmäßig erscheinen weitere Inhalte, die dir sofort zur Verfügung stehen. Außerdem erhältst du Zugriff auf das Pollux Labs Forum bei Discord.

Eine Auswahl der Projekte für Mitglieder:
ESP8266 Projekt

ESP8266 Webserver

Steuere eine LED und empfange aktuelle Temperatur-Daten mit deinem eigenen ESP8266 Webserver.

ESP8266 Pflanzenbewässerung
ESP8266 Projekt

Pflanzenbewässerung

Ist die Erde deiner Lieblingspflanze noch feucht genug? Eine Webseite informiert dich und dein ESP8266 gießt automatisch, wenn es zu trocken ist.

ChatGPT Sprachassistent im Telefon
Raspberry Pi Projekt

ChatGPT im Telefon

Baue ein Telefon so um, dass du mit ihm mit ChatGPT telefonieren kannst: Du stellst eine Frage – kurz darauf erhältst du die Antwort, vorgelesen im Telefonhörer.

Arduino Schnarchstopper mit Künstlicher intelligenz
Arduino Projekt

ARDUINO SCHNARCHSTOPPER

Baue einen Schnarchstopper mit künstlicher Intelligenz. Sobald du anfängst zu sägen, weckt dich ein kleiner Vibrationsmotor (hoffentlich).

ESP32-CAM Projekt

Fotofalle mit Telegram

Diese Falle schnappt zu, sobald sich jemand vor der Kamera bewegt. Dann nimmt sie ein Foto auf und sendet es umgehend an dein Smartphone.

Arduino Projekt

Wetterstation

Baue dir deine eigene Wetterstation, die dir die aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigt.

Code-Schloss Arduino
Arduino Projekt

Code-Schloss

Mit einem Servo-Motor und einer Tastatur baust du ein Code-Schloss, das sich nur mit dem richtigen Passwort öffnet. 

Objekterkennung mit Raspberry Pi und Teachable Machine
Raspberry Pi Projekt

OBJEKTERKENNUNG MIT KI

Erstelle mit Teachable Machine ein eigenes KI-Modell, mit dem du Objekte deiner Wahl erkennen kannst.

Arduino Ventilator
Arduino Projekt

Smarter Ventilator

Ist es dir im Sommer zu warm? Mit diesem temperaturgesteuerten Ventilator schaffst du Abhilfe.

Arduino Projekt

Ultraschall-Theremin

Dein eigenes Arduino-Musikinstrument: Spiele Melodien, indem du deine Hand vor dem Ultraschall-Sensor bewegst.

Als Anfänger lernst du mit den Tutorials die Grundlagen, indem du einfache Experimente und Projekte baust. Für fortgeschrittene Maker gibt es Projekte rund um die Themen Smart Home, künstliche Intelligenz und Internet of Things.

Arduino Online-Kurs

Lerne C++ mit dem Arduino und baue spannende IoT-Projekte mit dem ESP8266. Mit dem Arduino Online-Kurs lernst du Programmieren von der Pike auf – in über 50 Lektionen, mit spannenden Projekten und Materialien zum Download. Der Online-Kurs ist ebenfalls in deiner Mitgliedschaft enthalten.
 

Diskutiere mit anderen Mitgliedern

Du kannst dich mit anderen Mitgliedern zu allen möglichen Maker-Themen austauschen – im Pollux Labs Forum bei Discord. Dort kannst du Fragen stellen, Wissen weitergeben, Projekte vorstellen oder einfach deine Begeisterung für Technologie mit anderen teilen.

Discord Server Pollux Labs

Teil der Maker community

Auf der diesjährigen Maker Faire in Hannover findest du den Stand von Pollux Labs neben vielen anderen Projekten von technikbegeisterten Makern aus aller Welt.

Maker Faire Hannover

30 Tage unverbindlich testen

Du hast die Wahl zwischen drei Mitgliedsbeiträgen – und kannst diese jeweils 30 Tage kostenlos testen. Du erhältst mit deiner Mitgliedschaft Zugangsdaten, mit denen du dich auf Pollux Labs einloggen und alle Tutorials ohne Paywall lesen kannst.

Wer steckt eigentlich hinter Pollux Labs?

Mein Name ist Frederik und ich habe Pollux Labs im Jahr 2019 gegründet. Anfangs wollte ich einfach nur meine eigenen Projekte dokumentieren; es stellte sich aber bald heraus, dass diese Anleitungen auch für andere Maker sehr hilfreich waren. Und so wuchs Pollux Labs immer weiter – immer mit dem Ziel, elektronik- und computerbegeisterten Menschen neue Ideen zu geben und sie bei ihren Projekten zu unterstützen.

Was ist Steady?

Wir bieten die Mitgliedschaften in Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen Steady an. Steady hilft Magazinen und Kreativen dabei, ihre Arbeit mit kleinen Beiträgen zu finanzieren. Die Abrechnung der Mitgliedsbeiträge übernimmt Steady – und gibt sie anschließend an Pollux Labs weiter.  

Bist du dabei?

Erweitere auch du deine Fähigkeiten als Maker! Auf dich warten viele Tutorials und Projekte für den Arduino, ESP8266 und ESP32 sowie Raspberry Pi.