Header Arduino programmieren

Welche Typen gibt es?

In C++ gibt mehrere Variablentypen, die du ganz unterschiedlich einsetzen kannst. Bleiben wir zunächst beim Text hello, world. Dieser Text soll nun in einer Variablen für Texte gespeichert werden.

Am einfachsten funktioniert das in der Arduino IDE mit dem Typ String. Damit machen wir einen kurzen Abstecher zur Deklaration von Variablen.

Variablen deklarieren

Die Deklaration von Variablen funktioniert recht einfach und immer nach dem gleichen Prinzip:

Typ Name = Wert;

In unserem Fall wäre das also

String text = "hello, world";

Lass uns kurz über den Namen von Variablen sprechen. Im Prinzip sind hier deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Es gibt jedoch ein paar Namen, die du nicht verwenden kannst, da sie schon von anderen Funktionen in C++ besetzt sind.

___STEADY_PAYWALL___

Dazu gehören zum Beispiel: if, else, continue, class und true.

Die Liste der verbotenen Wörter ist lang – du musst sie dir jedoch zum Glück nicht merken. Immer wenn du einen Variablennamen bei der Deklaration verwendest, der schon anderweitig besetzt ist, färbt sich der Name ein (erlaubte Namen bleiben schwarz) und spätestens beim Hochladen des Sketchs erhältst du eine Fehlermeldung.

Außerdem darfst du Variablennamen nicht mit einer Zahl oder einem Sonderzeichen beginnen.

Dafür kannst du die Namen jedoch groß oder klein schreiben. Es ist jedoch üblich, einen Variablennamen klein zu beginnen. Wenn der Name aus zwei oder mehr Wörtern besteht, kommt der sogenannte Camel Case zum Einsatz. Hier beginnst du das erste Wort klein und schließt alle weiteren Wörter mit einem Großbuchstaben an:

meineKamelVariable

Mit viel Phantasie erkennst du hier die Höcker eines Kamels, naja. 😉 Noch ein letzter Tipp: Versuche Variablen Namen zu geben, die ihren Zweck gut beschreiben. Das hilft dir und anderen Lesern deines Codes zu verstehen, was darin gespeichert wird.

Weitere Typen von Variablen

Neben Texten gibt es natürlich auch Zahlen. Hierfür gibt es gleich mehrere Typen, je nachdem um welche Zahl es sich handelt:

TypGeeignet fürZahlenbereich
intGanze Zahlen-32.768 bis 32.767
longGanze Zahlen-2.000.000.000 bis 2.000.000.000
floatFließkommazahl-3.4028235E+38 bis -3.4028235E+38 (ja, sehr groß)

Im weiteren Verlauf des Kurses werden wir noch Variablen des Typs int – also ganze Zahlen – verwenden. Und noch ein ganz besonderer Typ: bool. Variablen des Typs bool können nur zwei Werte, bzw. Zustände annehmen: True (wahr) oder False (falsch).

In der nächsten Lektion geht es weiter mit den Variablen – und zwar in der Praxis. 🙂

Hast du Fragen?

Schreibe uns an info@polluxlabs.net