Lektion
Downloads

In diesem Projekt baust du mit deinem Arduino einen “Pflanzenwächter”, der dir anzeigt, ob deine Lieblingspflanze mal wieder einen Schluck Wasser benötigt. Wenn die Erde feucht genug ist, leuchtet eine grüne LED. Ist sie schon etwas trockener eine gelbe und wenn sie schließlich richtig trocken ist eine rote LED.

Zum Einsatz kommt in diesem Projekt der Feuchtigkeitssensor aus deinem Starter Kit. Dieser besteht aus zwei Teilen: der Sonde in Form einer Gabel, die du in die Erde steckst und das Modul, das die Messwerte bereitstellt. Verbinde zunächst die beiden Teile mit dem beigelegten Kabel miteinander. Hierbei spielen die Anschlüsse keine Rolle, du kannst hier nichts falsch machen.

Noch ein paar Worte zum Modul. Hier findest du neben Plus und Minus noch zwei weitere Anschlüsse: AO (Analog Out) und DO (Digital Out). In diesem Projekt beschäftigen wir uns nur mit dem analogen Ausgang, der Werte im Bereich einer Skala ausgeben und somit Aufschluss darüber geben kann, wie trocken die Erde ist.

Über den digitalen Ausgang erhältst du nur eine Null oder Eins, sobald ein bestimmter Schwellenwert über- bzw. unterschritten wurde. Diesen Schwellenwert kannst du über das kleine Potentiometer auf dem Modul einstellen.

___STEADY_PAYWALL___

Der Aufbau

Orientiere dich beim Aufbau deines Pflanzenwächters an folgender Skizze:

Den dazugehörigen Sketch findest du im Download-Bereich. Im Code findest du nicht Überraschendes, du solltest mit allen Funktionen und Befehlen bereits bestens vertraut sein. Allerdings wirst du um ein paar Anpassungen nicht herumkommen, denn die Schwellenwerte für die einzelnen LEDs musst du individuell festlegen.

Den Pflanzenwächter kalibrieren

Im Sketch findest du bereits Schwellenwerte: Die rote LED leuchtet auf, sobald ein Wert von 800 erreicht oder überschritten wird und die beiden anderen erlöschen:

 if (moisture >= 800) {
    digitalWrite(red, HIGH);
    digitalWrite(yellow, LOW);
    digitalWrite(green, LOW);
  }

Das Gleiche gilt für die beiden anderen Abfragen. Um diese Werte für deine Pflanze zu ermitteln, miss zunächst die Feuchtigkeit der Erde, wenn diese so trocken ist, dass du sie gießen würdest. Das ist der dann der Wert für die rote LED. Gieße nun die Pflanze bis die Erde feucht ist. Dieser und der erste Messwert begrenzen dann die Spanne, in der die gelbe LED leuchtet. Z.B. so:

else if (moisture >= 500 && moisture < 800) {

Für die grüne LED musst du keinen weiteren Messwert eintragen. Diese leuchtet durchgängig sofern dein Messwert in der feuchten Erde erreicht oder unterschritten ist.

Und nun viel Spaß mit dem Projekt. 🙂 Wenn du die Messwerte über das Internet abrufen möchtest, kannst du deinen Pflanzenwächter natürlich auch mit dem ESP8266 umsetzen.

Hast du Fragen?

Schreibe uns an info@polluxlabs.net