Kennst du dich schon gut mit dem Arduino aus? Dann wird es Zeit für die nächsten Schritte – z.B. mit dem NodeMCU ESP8266. Dieser Microcontroller besitzt im Prinzip die gleichen Funktionalitäten wie der Arduino, allerdings kannst du mit ihm per WLAN ins Internet. Hieraus ergeben sich viele spannende Möglichkeiten, die du in den folgenden Lektionen kennenlernst.

Zunächst erfährst du mehr über die wichtigsten Parallelen und Unterschiede zum Arduino. Dann verbindest du den ESP8266 mit dem Internet und findest heraus, wie viele Menschen gerade im Weltall sind. Hierbei lernst du, wie du API-Abfragen erstellst und die Daten verarbeitest, die du von dort erhältst. Das ist der perfekte Start für viele weitere Anwendungen, wie z.B. Wetterstationen, die ihre Messdaten loggen oder die Wettervorhersage aus dem Internet laden.

Hast du Fragen?

Schreibe uns an info@polluxlabs.net