esp8266 programmieren

ESP8266 programmieren mit der Arduino IDE

Ein EPS8266 oder auch ein Wemos D1 Mini ist ein echter Gewinn für deine Projekte. Mit diesen Microcontrollern stößt du die Tür zum Internet of Things ganz weit auf! Und das beste: Du kannst ganz einfach mit deiner Arduino IDE deinen ESP8266 programmieren – genauso wie deine Arduino-Boards. Ein paar Vorbereitungen musst du hierfür allerdings treffen.

Lerne hier, wie du in 5 Minuten deinen EPS8266 oder D1 Mini in deiner Arduino IDE installierst und anschließend mit dem Programmieren loslegen kannst.

Deinen ESP8266 oder D1 Mini in der Arduino IDE installieren

Öffne zuerst die Einstellungen deiner Arduino IDE. Dort findest du das Feld Zusätzliche Boardverwalter-URLs. Trage hier die folgende Adresse ein:

http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json

Tipp: Wenn du dort schon die URL deines ESP32 eingetragen hast, schreibe die des ESP8266 einfach mit einem Komma getrennt dahinter. Dann verfügst du in der Arduino IDE über beide.

Schließe nun das Fenster mit einem Klick auf OK. Öffne als nächstes das Menü Werkzeuge und wähle dort den Menüpunkt Boards und anschließend Boardverwalter.

Suche in dem Fenster, das sich jetzt öffnet, nach ESP8266. Scrolle etwas nach unten, bis du den Eintrag ESP8266 by ESP8266 Community findest. Noch ein Klick auf Installieren, kurz warten und das sollte es gewesen sein. 🙂

Das Paket für dein ESP8266 installieren
Das Paket für dein ESP8266 installieren

Hinweis: Solltest du mit dem ESP8266 in der Arduino IDE Probleme beim Hochladen deiner Sketches haben, installiere probeweise eine frühere Version des Boards.

Deinen ESP8266 mit einem Sketch programmieren

Jetzt kannst du loslegen und deinen ESP8266 programmieren. Du hast ja bestimmt schon einmal die fest installierte LED auf einem Arduino blinken lassen – das funktioniert auch auf deinem ESP8266.

Erstelle also einen neuen Sketch mit folgendem Code:

/*
Blinkende LED
https://polluxlabs.net
*/

#define LED D0

void setup() {
 pinMode(LED, OUTPUT);
 }

void loop() {
 digitalWrite(LED, LOW);
 delay(500);
 digitalWrite(LED, HIGH);
 delay(500);
 }

Schließe nun deinen ESP8266 an den USB-Port deines Computers an. Wähle noch einmal im Menü den Punkt Werkzeuge und wähle unter Board den Eintrag NodeMCU 1.0 und den Port, an dem dein ESP8266 angeschlossen ist.

Für deinen Wemos D1 Mini* wähle den Eintrag LOLIN(WEMOS) D1. Falls du eine Pro- oder Lite-Version hast, wähle natürlich den entsprechenden Eintrag.

Lade jetzt den Sketch hoch. Wenn alles funktionert hat, blinkt die Onboard-LED im Halbsekundentakt.

Möchtest du mehr über deinen ESP8266 lernen? Mit unserem Arduino & ESP8266 Starter Kit wirst du vom Einsteiger zum Maker.

Spannende ESP8266 Projekte

Zeit für etwas mehr Internet of Things? Hier sind ein paar spannende Projekte, die du mit deinem ESP8266 umsetzen kannst:

Bausätze für dein nächstes Projekt

Alles, was du für dein nächstes Projekt brauchst – Bausätze inklusive Anleitung als E-Book und der benötigten Hardware.

ESP8266 Projekt

Wetterstation & Vorhersage

Miss die aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit und zeige dazu die Wettervorhersage auf einem OLED-Display an.

Bausatz anschauen

Arduino Projekt

Pflanzenwächter

Braucht deine Pflanze Wasser? Dieses Arduino Projekt gibt dir Bescheid, wenn es so weit ist.

Bausatz anschauen

ESP8266 Projekt

Webserver

Lerne, wie du mit deinem Webserver Messdaten ausgibst, Geräte steuerst und dir mit HTML und CSS ein Interface erstellst.

Bausatz anschauen

Arduino Projekt

Wetterstation

Baue deine eigene Wetterstation, die dir Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigt.

Bausatz anschauen

Auch interessant

Werde Mitglied
Mehr Projekte für Arduino, Raspi & Co.
Als Mitglied von Pollux Labs erhältst du Zugriff auf alles Projekte und Tutorials, zum Beispiel: - ESP8266 Webserver - Arduino Schnarchstopper - ESP32-CAM Fotofalle - Objekterkennung mit KI ... und mehr!
Mehr Arduino & ESP8266 Projekte
Von der Wetterstation bis zum eigenen Webserver: Lerne C++ und Elektronik, indem du spannende Projekte baust.
Online-Kurs