Narratron Header
Foto: creativeapplications.net

Narratron – Schattenspiel und Geschichten von der KI

Bei Pollux Labs findest du zahlreiche KI-Projekte, mit denen du dir zum Beispiel Bilder erklären und die aktuelle Nachrichtenlage zusammenfassen lassen kannst. Ein weiteres interessantes Projekt habe ich bei Creative Applications gefunden: Narratron.

Hierbei handelt es sich um ein Gerät, das Schattenspiel-Figuren erkennt und auf dieser Basis per künstlicher Intelligenz eine Geschichte entwickelt, vertont und illustriert. Die beiden Maker Aria Xiying Bao und Yubo Zhao haben hierfür ein ansprechendes Gehäuse gedruckt, in dem die Hardware untergebracht ist – und das an Spielzeug aus alten Zeiten erinnert, wie zum Beispiel kleine Fernseher, deren Bilder man per Klick weiterdreht.

Hier eine Demonstration des Projekts:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du findest es auf der Webseite von Creative Applications.

Technologie

Zum Einsatz kommt in diesem Projekt unter anderem Googles Teachable Machine, OpenAIs GPT-4 und Stable Diffusion für die Erzeugung der Bilder. Falls dich dieses Projekt interessiert und du es nachbauen möchtest, findest du hierfür hilfreiche Projekte auf Pollux Labs:

Die beiden Entwickler haben leider nicht den Code für ihr Projekt veröffentlicht – aber mit den genannten Tutorials kommst du schon ein ganzes Stück weiter. Hardwareseitig schweigen sie sich auch aus, aber ich würde vermuten, dass du darin als Hauptbestandteile einen Raspberry Pi Zero (oder sogar ein kleineres Board) und eine Kamera mit starker Beleuchtung finden könntest.

Auch einen Projektor muss es darin geben, denn die von Stable Diffusion erstellten Bilder, werden auf eine Leinwand bzw. helle Fläche projiziert.

Alles in allem ist dieses Projekt eine tolle Demonstration, wie moderne KI-Anwendungen sich mit der haptischen und gegenständlichen Welt verbinden lassen – auch wenn von künstlicher Intelligenz geschriebene und vorgelesene Geschichten verständlicherweise nicht jedermanns Sache sein dürften.

Bausätze für dein nächstes Projekt

Alles, was du für dein nächstes Projekt brauchst – Bausätze inklusive Anleitung als E-Book und der benötigten Hardware.

ESP8266 Projekt

Wetterstation & Vorhersage

Miss die aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit und zeige dazu die Wettervorhersage auf einem OLED-Display an.

Bausatz anschauen

Arduino Projekt

Pflanzenwächter

Braucht deine Pflanze Wasser? Dieses Arduino Projekt gibt dir Bescheid, wenn es so weit ist.

Bausatz anschauen

ESP8266 Projekt

Webserver

Lerne, wie du mit deinem Webserver Messdaten ausgibst, Geräte steuerst und dir mit HTML und CSS ein Interface erstellst.

Bausatz anschauen

Arduino Projekt

Wetterstation

Baue deine eigene Wetterstation, die dir Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigt.

Bausatz anschauen

Auch interessant