ESP8266 LittleFS

Dateien auf dem ESP8266 speichern mit LittleFS

Für einige Projekte ist es praktisch, Dateien auf einem ESP8266 zu speichern – z.B. weil du Sensordaten sichern möchtest, oder auch die HTML-, CSS- und JavaScript-Dateien eines Webservers sauber ablegen möchtest. Hier kommt das Tool LittleFS ins Spiel, mit dem du das problemlos über die Arduino IDE erledigen kannst.

das Tool herunterladen und installieren

Ein Hinweis vorab: Aktuell (Jan. 2024) funktioniert LittleFS nicht mit der Arduino IDE ab Version 2.0 – für dieses Tutorial habe ich deshalb die Version 1.8.19 verwendet. Diese kannst du nach wie vor hier im Bereich Legacy IDE herunterladen.

Du findest die aktuelle Version von LittleFS auf GitHub. Aktuell ist das die Version ESP8266LittleFS-2.6.0.zip, die du mit einem Klick auf den Dateinamen herunterladen kannst.

Steuere nun den Ordner deines Sketchbooks an. Das ist der Ort, in dem all deine mit der Arduino IDE erstellten Sketches wiederum in eigenen Ordnern gespeichert werden. Falls du dir nicht sicher bist, findest du den Pfad zum Ordner in den Einstellungen der Arduino IDE:

Erstelle in deinem Sketchbook-Ordner einen neuen Ordner mit dem Namen tools und entpacke dort die LittleFS ZIP-Datei, die du gerade heruntergeladen hast. In deinem Ordner tools sollte nun der entpackte Ordner ESP8266LittleFS zu finden sein.

___STEADY_PAYWALL___

Wenn du fertig bist, starte die Arduino IDE neu. Öffne nun das Menü Werkzeuge – dort siehst du nun den Eintrag ESP8266 LittleFS Data Upload.

Dateien auf den ESP8266 hochladen

Jetzt, wo alles eingerichtet ist, kann es losgehen. Erstelle einen neuen Sketch und öffne den dazugehörigen Ordner – z.B. über den Menüpunkt Sketch > Sketch-Ordner anzeigen. Erstelle in diesem Ordner nun einen weiteren Ordner namens data.

Alle Dateien, die du später in diesem Ordner ablegst, werden mit dem gerade installierten Tool auf den ESP8266 geladen. Erstelle nun testweise eine einfache HTML-Datei mit folgendem Inhalt:

Wenn du das hier liest, funktioniert LittleFS. :)

Speichere diese Datei nun im Ordner data mit dem Namen test.txt ab. Später wirst du diese Datei in deinem Seriellen Monitor auslesen. Doch zunächst der Upload:

Wähle zunächst (falls noch nicht geschehen) im Menü Werkzeuge deinen ESP8266 aus. Anschließend kannst du im selben Menü unter Flash size die benötigte Größe für den Speicher einstellen. Für den folgenden Test musst du hier jedoch nichts umstellen.

Wähle anschließend den Menüpunkt ESP8266 LittleFS Data Upload. Nun wird die HTML-Datei im Ordner data übertragen – was nach wenigen Sekunden erfolgreich abgeschlossen sein sollte:

Die TXT-Datei anzeigen

Ob der Upload wirklich funktioniert hat, lässt sich natürlich am besten überprüfen, indem du nachschaust, ob du den Inhalt von test.txt auslesen kannst.

Füge hierfür den folgenden Code in deinen Sketch ein:

#include "LittleFS.h"
 
void setup() {
  Serial.begin(115200);
  
  if(!LittleFS.begin()){
    Serial.println("An Error has occurred while mounting LittleFS");
    return;
  }
  
  File file = LittleFS.open("/test.txt", "r");
  if(!file){
    Serial.println("Failed to open file for reading");
    return;
  }
  
  Serial.println("File Content:");
  while(file.available()){
    Serial.write(file.read());
  }
  file.close();
}
 
void loop() {

}

Lade nun den Sketch auf deinen ESP8266 und öffne den Seriellen Monitor. Um die Datei aufzurufen, drücke kurz den Reset-Button RST – nun sollte der Inhalt von test.txt in Seriellen Monitor erscheinen:

In diesem Tutorial hast du die Grundlagen von LittleFS gelernt. Du weißt nun, wo du die Dateien im Sketch-Ordner ablegen musst und wie du diese auf deinen ESP8266 hochlädst.

Bausätze für dein nächstes Projekt

Alles, was du für dein nächstes Projekt brauchst – Bausätze inklusive Anleitung als E-Book und der benötigten Hardware.

ESP8266 Projekt

Wetterstation & Vorhersage

Miss die aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit und zeige dazu die Wettervorhersage auf einem OLED-Display an.

Bausatz anschauen

Arduino Projekt

Pflanzenwächter

Braucht deine Pflanze Wasser? Dieses Arduino Projekt gibt dir Bescheid, wenn es so weit ist.

Bausatz anschauen

ESP8266 Projekt

Webserver

Lerne, wie du mit deinem Webserver Messdaten ausgibst, Geräte steuerst und dir mit HTML und CSS ein Interface erstellst.

Bausatz anschauen

Arduino Projekt

Wetterstation

Baue deine eigene Wetterstation, die dir Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigt.

Bausatz anschauen

Auch interessant

Dein nächstes Projekt wartet schon
In unserem Online-Shop findest du Anleitungen, Bausätze und Bauteile für dein nächstes Projekt. - Arduino Wetterstation - Pflanzenwächter - ESP8266 Webserver ... und mehr!
Dein nächstes Projekt wartet schon
In unserem Online-Shop findest du Anleitungen, Bausätze und Bauteile für dein nächstes Projekt.