OLED-Display am Arduino anschliessen

Ein OLED-Display (Adafruit SSD1306) am Arduino oder ESP8266 anschließen

Willst Du Deinem Arduino-Projekt einen Hauch von Eleganz verleihen? Wie wäre es mit einem coolen OLED-Display? Sie sind flach, leicht, energieeffizient und bieten ein gestochen scharfes Bild. In diesem Blog-Artikel zeigen wir Dir, wie Du ein OLED-Display (Adafruit SSD1306) an Deinen Arduino anschließt und verwendest. Also, lass uns direkt loslegen!

Benötigte Materialien:

  1. Arduino (z.B. Arduino Uno, Mega oder Nano)
  2. OLED-Display (z.B. 128×64 Pixel, I2C-Kommunikation)
  3. Jumper-Kabel (männlich-männlich)
  4. Breadboard (optional)

Schritt 1: Verkabelung

Bevor wir mit der Programmierung beginnen, müssen wir das Display mit dem Arduino verbinden. Hier ist, wie Du es verkabelst:

  1. Schließe GND (Ground) des OLED-Displays an den GND-Pin des Arduino an.
  2. Verbinde VCC (Power) des Displays mit dem 5V-Pin des Arduino.
  3. Schließe SDA (Daten) des Displays an den A4-Pin (SDA) des Arduino Uno oder Mega, bzw. an den A4-Pin (SDA) des Arduino Nano an.
  4. Verbinde SCL (Clock) des Displays mit dem A5-Pin (SCL) des Arduino Uno oder Mega, bzw. an den A5-Pin (SCL) des Arduino Nano.

Wenn Du ein Breadboard verwendest, stecke das -Display auf das Breadboard und verbinde es mit dem Arduino über Jumper-Kabel.

Schritt 2: Bibliotheken installieren

Um das OLED-Display mit dem Arduino zu verwenden, benötigen wir zwei Bibliotheken: die Adafruit-GFX-Bibliothek und die Adafruit-SSD1306-Bibliothek. Du kannst sie direkt aus der Arduino-IDE heraus installieren:

  1. Öffne die Arduino-IDE und gehe zu “Sketch” > “Bibliothek einbinden” > “Bibliotheken verwalten…”.
  2. Suche nach “Adafruit GFX Library” und installiere die neueste Version.
  3. Suche anschließend nach “Adafruit SSD1306” und installiere auch hier die neueste Version.

Schritt 3: Beispielcode laden und anpassen

Jetzt, wo die Verkabelung und die Bibliotheken bereit sind, können wir den Beispielcode laden und anpassen:

  1. Öffne die Arduino-IDE und gehe zu “Datei” > “Beispiele” > “Adafruit SSD1306” > “ssd1306_128x64_i2c”.
  2. Suche im Code nach der Zeile #define OLED_RESET 4 und ändere sie in #define OLED_RESET -1, um den Reset-Pin zu deaktivieren (wir benötigen ihn nicht).
  3. Suche im Code nach der Zeile Adafruit_SSD1306 display(SCREEN_WIDTH, SCREEN_HEIGHT, &Wire, OLED_RESET); und ändere sie in Adafruit_SSD1306 display(128, 64, &Wire, -1); für ein 128×64 Pixel OLED-Display.

Schritt 4: Code hochladen und Display testen

Es ist Zeit, den angepassten Beispielcode auf Deinen Arduino zu laden und das OLED-Display zu testen:

  1. Stelle sicher, dass Dein Arduino über USB mit Deinem Computer verbunden ist.
  2. Wähle in der Arduino-IDE unter “Werkzeuge” > “Board” das richtige Arduino-Board aus (z.B. Arduino Uno, Mega oder Nano).
  3. Wähle unter “Werkzeuge” > “Port” den richtigen USB-Anschluss für Deinen Arduino aus.
  4. Klicke auf den “Hochladen”-Button (Pfeilsymbol) in der Arduino-IDE, um den Code auf Deinen Arduino zu übertragen.

Sobald der Code erfolgreich hochgeladen wurde, sollte das Display verschiedene Muster und Text anzeigen. Herzlichen Glückwunsch, Du hast erfolgreich ein OLED-Display an Deinen Arduino angeschlossen und verwendet!

Schritt 5: Dein eigenes Display-Design erstellen

Nun, da Du weißt, wie Du ein OLED-Display anschließt und den Beispielcode verwendest, kannst Du Deine eigenen Designs und Texte erstellen! Hier sind einige grundlegende Funktionen, die Du nutzen kannst:

  • display.clearDisplay(); – Löscht den Display-Inhalt.
  • display.setTextSize(1); – Setzt die Textgröße (1, 2, 3…).
  • display.setTextColor(WHITE); – Setzt die Textfarbe (OLED-Displays sind normalerweise monochrom, daher ist Weiß die Standardfarbe).
  • display.setCursor(0, 0); – Setzt den Cursor an die angegebene Position (x, y).
  • display.println("Hallo, Maker!"); – Gibt Text auf dem Display aus.
  • display.display(); – Aktualisiert das Display, um die vorgenommenen Änderungen anzuzeigen.

Fühle Dich frei, mit diesen Funktionen zu experimentieren und Dein eigenes Display-Design zu erstellen. Denke daran, den Befehl display.display(); nach Deinen Anweisungen zu verwenden, um die Änderungen auf dem Display sichtbar zu machen. Übrigens, in diesem Tutorial lernst du, wie du Bilder auf dem OLED-Display anzeigst.

Bilder auf OLED-Display anzeigen

Der Anschluss am ESP8266

Der Anschluss eines OLED-Displays an einen ESP8266 ist ebenso einfach wie beim Arduino. Hier ist, wie Du es verkabelst:

Benötigte Materialien:

  1. ESP8266 (z.B. NodeMCU, Wemos D1 Mini)
  2. OLED-Display (z.B. 128×64 Pixel, I2C-Kommunikation)
  3. Jumper-Kabel (männlich-männlich)
  4. Breadboard (optional)

Schritt 1: Verkabelung und Code

Um das OLED-Display mit dem ESP8266 zu verbinden, führe die folgenden Schritte aus:

  1. Schließe GND (Ground) des OLED-Displays an den GND-Pin des ESP8266 an.
  2. Verbinde VCC (Power) des Displays mit dem 3.3V-Pin des ESP8266.
  3. Schließe SDA (Daten) des Displays an den D2-Pin (GPIO4, SDA) des ESP8266 an.
  4. Verbinde SCL (Clock) des Displays mit dem D1-Pin (GPIO5, SCL) des ESP8266.

Wenn Du ein Breadboard verwendest, stecke das OLED-Display auf das Breadboard und verbinde es mit dem ESP8266 über Jumper-Kabel.

Die restlichen Schritte zur Installation der Bibliotheken und zum Anpassen des Beispielcodes bleiben dieselben. Du musst lediglich eine kleine Änderung am Beispielcode vornehmen, um die Pin-Belegung für den ESP8266 festzulegen:

  1. Füge im Code die Zeile #include <Wire.h> hinzu, um die Wire-Bibliothek einzubinden.
  2. Füge direkt nach der Zeile Wire.begin(); die folgenden Zeilen hinzu, um die I2C-Pins für den ESP8266 festzulegen:
#if defined(ESP8266)
  Wire.begin(4, 5); // SDA, SCL
#endif

Das war’s! Jetzt kannst Du den angepassten Code auf Deinen ESP8266 hochladen und das Display wie zuvor beschrieben verwenden.

Bausätze für dein nächstes Projekt

Alles, was du für dein nächstes Projekt brauchst – Bausätze inklusive Anleitung als E-Book und der benötigten Hardware.

ESP8266 Projekt

Wetterstation & Vorhersage

Miss die aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit und zeige dazu die Wettervorhersage auf einem OLED-Display an.

Bausatz anschauen

Arduino Projekt

Pflanzenwächter

Braucht deine Pflanze Wasser? Dieses Arduino Projekt gibt dir Bescheid, wenn es so weit ist.

Bausatz anschauen

ESP8266 Projekt

Webserver

Lerne, wie du mit deinem Webserver Messdaten ausgibst, Geräte steuerst und dir mit HTML und CSS ein Interface erstellst.

Bausatz anschauen

Arduino Projekt

Wetterstation

Baue deine eigene Wetterstation, die dir Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigt.

Bausatz anschauen

Auch interessant

Bausatz
Deine Arduino Wetterstation
Mit diesem Projekt-Bausatz misst du die aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit und zeigst deine Messdaten auf einem LC-Display an. Inkl. 60-seitiger Anleitung und allen benötigten Bauteilen.
Deine Arduino Wetterstation
Mit diesem Bausatz misst du die aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit und zeigst deine Messdaten auf einem LC-Display an.