babyphone mit künstlicher intelligenz
Foto von Emily Banda auf Unsplash

Ein Babyphone mit künstlicher Intelligenz und einem Arduino Nano 33 BLE Sense

Ein Babyphone ist eine praktische Sache, sollte das eigene Kleinkind mal außer Hörweite sein. Im Prinzip ist solch ein Gerät nichts anderes als ein Sender mit Mikrofon, der per Funk Geräusche an einen Empfänger überträgt. Weint oder schreit ein Baby aus dem Lautsprecher, erkennt jeder Mensch sofort, was hier los ist.

Aber kann eine künstliche Intelligenz auch lernen, Weinen und Schreien von anderen Geräuschen zu unterscheiden? Klar! Hier stellen wir ein Projekt vor, das mithilfe von Machine Learning und TinyML genau das macht. Alles was du dafür brauchst, ist ein Arduino Nano 33 BLE Sense und einen kostenlosen Account bei Edge Impulse.

Fortgeschrittene

3 – 4 Stunden

ca. 40€

Für dieses Projekt benötigst du:

Arduino® Board Nano 33 BLE Sense with headers
Arduino® Board Nano 33 BLE Sense with headers
Arduino Board Nano 33 BLE Sense with headers; Inhalt: 1 Stück

Das vorgestellte Projekt stammt vom Maker Ish Ot Jr. und wurde im Arduino Project Hub veröffentlicht. Du findest die Beschreibung (Englisch) hier. Im Folgenden beschäftigen wir uns mit den Voraussetzungen für das Babyphone mit KI, gehen auf wichtige Aspekte genauer ein und geben einen Ausblick auf weitere Anwendungen und Möglichkeiten.

Grundlagen

Das Babyphone mit dem Arduino Nano 33 BLE Sense funktioniert im Kern so: Zunächst sammelst du Geräusche von (d)einem Baby, die die Künstliche Intelligenz später erkennen soll. Damit sie diese von allen möglichen anderen Geräuschen unterscheiden kann, benötigst du auch Nebengeräusche, die im Kinderzimmer auftreten können – und zwar so viele Samples wie möglich, auch von der Stille eines träumenden Babys. 😉

Die Audiodaten kannst du direkt mit deinem Arduino sammeln. Wenn du noch nicht weißt, wie das geht, lese zunächst diese beiden Tutorials:

Wie du siehst, steht der Service von Edge Impulse im Mittelpunkt. Diesen kannst du kostenlos nutzen, um Daten zu sammeln, zu KI-Modellen zu verarbeiten und auf einem Microcontroller zu deployen.

Audio sammeln und ein Modell entwickeln

Wenn du nun weißt, wie du grundsätzlich Daten mit deinem Arduino Nano sammelst und in Edge Impulse speicherst, kannst du damit loslegen. Im Projekt im Arduino Project Hub legt der Autor zwei Labels an: Weinen (crying) und Geräusche (noise).

Wenn du für jedes deiner Labels mehrere Minuten Audio gesammelt hast, kann es weitergehen. In seinem Tutorial im Arduino Project Hub erläutert der Autor, welche Einstellungen er für sein Impulse Design verwendet. Damit erhält er eine Genauigkeit seines Modells von gut 86%.

Investiere in diesen Schritt des Projekts ruhig etwas Zeit und spiele mit den Einstellungen herum. Es ist wichtig, dass die einzelnen Labels (bzw. Features) gut von einander unterscheidbar sind, wie hier zu sehen. Diese Daten stammen aus einem anderem KI-Projekt, bei dem es um das Erkennen von Gesten geht.

KI-Modell in Edge Impulse
Beispiel für gut getrennte Features

Wenn du auf keinen grünen Zweig kommst, könnte eine Möglichkeit sein, einfach noch mehr Daten zu sammeln. Je mehr Material deine KI zum Lernen hat, desto besser. Achte auch darauf, dass du in Edge Impulse auch genügend Testdaten hast – diese dürfen sich nicht mit den Trainingsdaten überschneiden, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.

So bringst du die KI auf deinen Arduino

Wenn du zufrieden bist mit deinem KI-Modell, wähle unter dem Menüpunkt Deployment die Kachel Arduino Library und lade dir die ZIP-Datei herunter. Hier enthalten sind eine Bibliothek und ein Sketch, den du im Folgenden etwas modifizierst.

Du könntest unter Deployment auch eine Firmware für deinen Arduino Nano 33 BLE Sense erstellen lassen. Dann könntest du die Auswertungen der KI jedoch nur im Seriellen Monitor verfolgen – etwas unpraktisch für ein Babyphone. Deshalb kommt der Sketch ins Spiel.

Im Tutorial im Project Hub geht der Autor sehr genau auf seine Anpassungen ein und erklärt, wie er die direkt am Arduino verbaute RGB LED verwendet, um darzustellen, ob ein Baby gerade weint oder nicht. Grün steht hier für “Alles in Ordnung”, also dafür, dass die Künstliche Intelligenz nur Noise erkennt. Rot hingegen für Weinen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie geht es weiter?

Das vorgestellte Projekt zeigt sehr anschaulich, wie man mit einem einigermaßen günstigen Microcontroller und Edge Impulse relativ einfach ein KI-Projekt umsetzen kann. Du könntest das Modell noch verfeinern und nicht alles was nicht Weinen ist, einfach unter Noise zusammenfassen. So könnten weitere Labels die Ergebnisse noch verbessern.

Für diese detailliertere Auswertung ist die interne RGB LED vermutlich nicht ausreichend. Auf Pollux Labs findest du viele Tutorials zu Displays und auch zu einem NeoPixel LED Ring.

Wie sieht es mit anderen Geräuschen aus? Duscht gerade jemand? Oder schleudert deine Waschmaschine unruhig und könnte bald kaputtgehen? Das könnten alles Anwendungsfälle für dich sein. 🙂

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Bausätze für dein nächstes Projekt

Alles, was du für dein nächstes Projekt brauchst – Bausätze inklusive Anleitung als E-Book und der benötigten Hardware.

ESP8266 Projekt

Wetterstation & Vorhersage

Miss die aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit und zeige dazu die Wettervorhersage auf einem OLED-Display an.

Bausatz anschauen

Arduino Projekt

Pflanzenwächter

Braucht deine Pflanze Wasser? Dieses Arduino Projekt gibt dir Bescheid, wenn es so weit ist.

Bausatz anschauen

ESP8266 Projekt

Webserver

Lerne, wie du mit deinem Webserver Messdaten ausgibst, Geräte steuerst und dir mit HTML und CSS ein Interface erstellst.

Bausatz anschauen

Arduino Projekt

Wetterstation

Baue deine eigene Wetterstation, die dir Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigt.

Bausatz anschauen

Auch interessant

Bausatz
Deine Arduino Wetterstation
Mit diesem Projekt-Bausatz misst du die aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit und zeigst deine Messdaten auf einem LC-Display an. Inkl. 60-seitiger Anleitung und allen benötigten Bauteilen.
Deine Arduino Wetterstation
Mit diesem Bausatz misst du die aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit und zeigst deine Messdaten auf einem LC-Display an.