Stand März 2023
Die Leute hinter dem Arduino haben eine überarbeitete Version des Arduino UNO angekündigt – nach über 10 Jahren wird der beliebte R3 nun bald vom neuen Modell Arduino UNO R4 abgelöst. Aktuell gibt es ein Programm für sogenannte Early Adopter. Für alle Maker verfügbar soll der Microcontroller dann ab Mai 2023 sein.
Das neue Modell läuft mit 32 Bit und und einem Renesas Arm Cortex-M4 Chip mit 48 MHz. Es hat 32 KB SRAM (statt bisher 2 KB) und besitzt 256 KB Flash-Speicher (statt bisher 32 KB). Es wird darüber hinaus zwei Versionen geben: Eine ohne und eine mit WLAN-Chip. Abgerundet wird die Revision durch einen USB-C Anschluss, dem baldigen Standard-Kabel. Der Formfaktor bleibt allerdings erhalten, sodass z.B. Shields weiterhin kompatibel sind.
Durch den Wechsel des Chips kann es bei existierenden Programmen zu Fehlern kommen. Hier soll das angesprochene Early Adapoter Programm helfen. Maker aus aller Welt können sich hierbei um einen Gratis-UNO R4 bewerben und diesen vor dem Verkaufsstart auf Herz und Nieren testen sowie Feedback an die Entwickler zurückspielen.
Möchtest du daran teilnehmen? Hier erhältst du weitere Informationen zur Bewerbung.