Was ist ein Server?

In den nächsten Lektionen wirst du dir einen Web Server bauen. Aber was ist eigentlich ein Server und was macht er? Lass uns dieses Thema also zunächst ganz kurz betrachten.

Ein Server ist ein Computer – oder in unserem Fall ein Microcontroller – der von einem anderem Computer Anfragen nach Informationen erhält. Diese Anfragen bearbeitet er und wenn er die angeforderte Informationen besitzt, sender er sie zurück an den Client.

Funktion eines Servers

In unserem Kurs dient bekanntlich dein ESP8266 als Server. Dein Client kann dann zum Beispiel das Gerät sein, auf dem du diesen Text gerade liest – also ein PC, Laptop, Tablet oder Smartphone.

___STEADY_PAYWALL___

Informationen können dann zum Beispiel „bloße“ Messdaten sein oder auch eine Webseite, die diese Messdaten enthält.

Aber nicht nur das: Dein Web Server kann ebenso Befehle erhalten, die deinen ESP8266 dann etwas steuern lassen. So kannst du zum Beispiel in der vorherigen Lektion erwähnte LED an- oder ausschalten. Den neuen Status der LED (also AN oder AUS) kannst du dir dann zurücksenden lassen.

In den folgenden Lektionen tasten wir uns langsam an dieses Thema heran. Zunächst starten wir, wie man jedes ordentliche Projekt startet: Mit einem „Hello world!“ Danach fragen wir die Temperatur als blanke Zahl ab. Anschließend hübschen wir diese Messdaten mithilfe von HTML auf und bauen uns ein Interface.

Zuletzt wirst du selbst aktiv und schaltest das Licht über dieses Interface an und aus.

Los geht’s! 🙂