Course Header blanko

Seite nicht gefunden

Zum Ende dieses Kurses möchten wir noch auf ein wichtiges Thema hinweisen: IT-Sicherheit.

Den Web Server, den du im Verlauf des Kurses gebaut hast, kannst du zunächst nur aus deinem eigenen WLAN-Netzwerk ansteuern. Und das ist auch erstmal ganz gut so. Denn so können nur Menschen mit dem passenden Schlüssel auf die Daten des Servers zugreifen – vorausgesetzt dein WLAN-Netzwerk ist sicher.

Zunächst möchten wir dich darauf hinweisen, dass die gängigen ESP8266-Module nur für Hobbyprojekte ausgelegt sind. Das heißt im Umkehrschluss, dass du niemals sicherheitsrelevante Informationen damit verarbeiten solltest.

Das gilt insbesondere, wenn du auf deinen Web Server auch von außerhalb deines eigenen WLAN-Netzes zugreifen möchtest. Dann könnte jeder auf ihn zugreifen – nicht nur du. Natürlich gibt es auch hierfür diverse Sicherheitsmaßnahmen, mit denen du das zumindest erschweren kannst – aber dennoch, diese solltest du nur umsetzen, wenn du genau weißt, was du tust.

An dieser Stelle können wir dir leider keine weiteren Hinweise und Sicherheitslösungen an die Hand geben, da dieses Thema den Rahmen des Kurses sprengen würde und sich auch rasant weiterentwickelt.

Für den Einstieg in dieses Thema können jedoch diese zwei Artikel dienen:

Es gibt allerdings noch eine andere Möglichkeit, Daten aus der Ferne abzurufen und von überall deinen ESP8266 zu steuern – mit Adafruit IO. Hierfür haben wir einen eigenen Kompakt-Kurs, indem du lernst, wie du deine Projekte mit der Welt verbindest.

Hast du Fragen?

Schreibe uns an info@polluxlabs.net