Was wäre dein ESP8266 ohne Internetverbindung? Eben.

Lass uns also schnell auf den Code schauen, den du dafür benötigst. Du kannst das Snippet dann in all deinen weiteren Projekte verwenden.

Die passende Bibliothek

Für die Internetverbindung benötigst du zunächst die Bibliothek ESP8266WiFi.h

Diese sollte in deiner Arduino IDE bereits verfügbar sein – sofern du dort dein Board installiert hast. Wenn das noch nicht der Fall ist, gehe noch einmal zurück zur entsprechenden Lektion. Du kannst die Bibliothek dann wie folgt am Anfang deines Sketchs – noch vor der Setup-Funktion – einbinden:

#include <ESP8266WiFi.h>

Deine Zugangsdaten

Bevor sich dein Controller mit deinem WLAN-Netzwerk verbinden kann, benötigt er die passenden Zugangsdaten. Auch diese legst du am Anfang deines Sketchs zum Beispiel in unveränderlichen Konstanten fest:

const char* ssid = "Name deines WLAN-Netzwerks";
const char* password =  "Dein WLAN-Passwort";

Und ab ins Internet!

Jetzt kann es losgehen. Es gibt prinzipiell mehrere Möglichkeiten, die Verbindung einzurichten und den Verbindungsaufbau im Seriellen Monitor darzustellen. Zentral ist jedoch immer die Funktion WiFi.begin() und dass diese bestenfalls im Setup deines Sketchs ausgeführt wird, damit für den Loop alles vorbereitet ist.

Trage folgenden Code in deine Setup-Funktion ein:

void setup() {
 
  WiFi.begin(ssid, password);
 
  while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) {
    delay(1000);
    Serial.println("Ich verbinde mich mit dem Internet...");
  }
  Serial.println("Ich bin mit dem Internet verbunden!");
}

Zunächst rufst du die Funktion WiFi.begin() auf, der du deine Zugangsdaten als Argumente mitgibst. Der anschließende Loop wird solange ausgeführt, wie die Verbindung zum Internet noch nicht steht (WiFi.status() != WL_CONNECTED) und schreibt jede Sekunde in den Seriellen Monitor, dass die Verbindung aufgebaut wird.

Sobald diese steht, erhältst du die Erfolgsmeldung im Seriellen Monitor. Und das war es auch schon!

Solltest du Probleme beim Verbindungsaufbau haben, prüfe zunächst deine Zugangsdaten genau. Ein weitere Fehlerquelle ist oft die Frequenz des WLAN – dein ESP8266 funktioniert nur in einem Netzwerk mit 2,4 GHz. Solltest du also 5 GHz nutzen, erstelle am besten ein weiteres Netzwerk mit 2,4 GHz. Konsultiere hierfür die Dokumentation deines Providers bzw. Routers.

Hast du Fragen?

Schreibe uns an info@polluxlabs.net