Course Header blanko

Seite nicht gefunden

In der vorangegangenen Lektion hast du einen Temperatursensor angeschlossen, dessen Messdaten du später über deinen Web Server ablesen wirst. Aber so ein Web Server soll natürlich keine Einbahnstraße sein: Ebenso hast du die Möglichkeit, an deinen ESP8266 ein Gerät anzuschließen, das du vom Smartphone aus steuerst.

Hier sind deiner Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Vielleicht möchtest du die Rollläden hoch- und herunterlassen oder die Heizung an- und ausschalten. Oder einfach nur das Licht.

In dieser Lektion und im weiteren Verlauf des Kurses beschäftigen wir uns mit einem “Gerät”, das du sicherlich schon oft verwendet hast: eine LED. 🙂 Erweitere also zunächst dein Projekt auf dem Breadboard um eine LED samt Vorwiderstand. Orientiere dich hierbei an folgender Skizze:

ESP8266 mit BMP180 und LED

Als Beispiel soll uns eine rote Standard-LED mit einer Spannung von 2,3 V und 20 mA Stromfluss dienen. Da dein ESP8266 3,3 V “liefert” ergibt sich hieraus ein Vorwiderstand von 51 Ω.

Verbinde die Anode (langes Bein) der LED mit dem Pin D7 des ESP8266, damit du sie mit den späteren Sketches dieses Kurses ohne Bearbeitungen steuern kannst. Die Kathode kommt mit dem Vorwiderstand dazwischen an GND.

Hast du eine andere LED im Sinn? Mit diesem Rechner kannst du den richtigen Vorwiderstand berechnen.

So steuerst du “große” Geräte

Die LED in dieser Lektion dient natürlich nur dem Verständnis. Sicherlich möchtest du stattdessen Geräte steuern, die mit 230 Volt versorgt werden. Auch das kannst du mit deinem ESP8266 umsetzen – allerdings benötigst du hierfür ein Relais.

Achte beim Kauf darauf, dass dieses mit den 3,3 V des ESP8266 funktioniert. Viele der erhältlichen Relais benötigen 5 V. Solltest du einen Wemos D1 Mini verwenden, kannst du sogar ein praktisches Relais-Shield darauf montieren.

Damit hast du die Grundlagen dieses Kurses abgeschlossen. In den nächsten Lektionen beschäftigen wir uns mit dem eigentlichen Web Server.

Hast du Fragen?

Schreibe uns an info@polluxlabs.net